BioKidney – das akute Nierenversagen als periprozedurale Komplikation

Die Forschungstätigkeit umfasst auch die Analyse periprozeduraler Komplikationen, im Speziellen das akute Nierenversagen (ANV). Nach kardiochirurgischen Eingriffen ist das ANV eine häufige postoperative Komplikation. Die Inzidenz liegt in Abhängigkeit von den Quellen zwischen 19-48%. Die Kontrastmittel-induzierte Nephropathie (CI-AKI) ist eine bekannte Komplikation nach Koronarangiographien. Bei 11% der im Krankenhaus auftretenden akuten Nierenversagen ist die Ursache die Kontrastmittelexposition. Sowohl Patienten mit einem postoperativen ANV sowie mit einer CI-AKI haben eine deutlich erhöhte Kurz- und Langzeitmortalität.

Da die zur Zeit etablierten Biomarker zur Diagnostik des akuten Nierenversagens (Kreatinin, Harnstoff) vor allem in den ersten Stunden der Nephronschädigung keinen diagnostischen Wert darstellen, ist die Suche nach neuen Biomarkern zur frühzeitigen Detektion des ANV von großer Bedeutung. Hierbei ist Cystatin C ein schon häufig untersuchter und validierter Marker. Ein neuerer Biomarker ist das Neutrophil-gelatinase associated Lipocalin (NGAL). Für NGAL sowie Cystatin C wurde schon eine höhere Sensitivität nachgewiesen als für Kreatinin oder Harnstoff. Zudem wurde in jüngster Zeit MicroRNA-21 (miR-21) als frühzeitiger Biomarker für ANV anerkannt.

Wir bestimmten in einer Kohorte von 115 Patienten vor sowie 4 Stunden nach einem kardiochirurgischen Eingriff die miR-21 im Plasma. Es zeigte sich ein prädiktiver Wert von erniedrigtem miR-21 Level präoperativ für das akute Nierenversagen nach der kardiochirurgischen Operation. Die miR-21 scheint somit bereits vor der endgültigen Schädigung der Niere, welche durch den Kreatinin-Anstieg festgehalten wird, ein Marker für ein Risiko eines akuten Nierenversagens darzustellen (1).

Zudem wurde nach den Ergebnissen vom Vorjahr in einer Kohorte von 128 Patienten, welche eine Koronarangiographie erhielten, NGAL im Urin und Cystatin C im Serum zur Bestimmung der diagnostischen Performance von NGAL bei kontrastmittelinduzierter Nephropathie durchgeführt. Es zeigte sich, dass NGAL einen Tag nach der Koronarangiographie am besten das akute Nierenversagen nach PCI vorhersagen konnte (AUC von 0.939).

 Veröffentlichung KHFI-Mitglieder:

  1. Gaede L, Liebetrau C, Blumenstein J, Troidl C, Dörr O, Kim WK, Gottfried K, Voss S, Berkowitsch A, Walther T, Nef H, Hamm CW, Möllmann H. Plasma microRNA-21 for the early prediction of acute kidney injury in patients undergoing major cardiac surgery. Nephrol Dial Transplant 2016 Mar 2; 31(5): 760-6.
    PubMed ID: 26940124