Arbeitsgruppe Strukturelle Kardiologie

Die Arbeitsgruppe strukturelle  Kardiologie beschäftigt sich mit der interventionellen Therapie struktureller Herzerkrankungen. Klinisch werden in diesem Zusammenhang alle Möglichkeiten der interventionellen Klappentherapie inkl. z.b. Transkatheter-Aortenklappenimplantationen, Mitra-Clip, Mitralklappenvalvuloplastie sowie Cardioband in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Kardiochirurgie durchgeführt. Die Kerckhoff-Klinik gehört zu einem der größten Zentren der interventionellen Klappentherapie in Deutschland, sie ist Schulungszentrum für nationale und internationale Gäste. Weiterhin werden die transkoronare Ablation der septalen Hypertrophie bei Patienten mit hypertroph-obstruktiver Kardiomyopathie (TASH), die Implantation von linksventrikulären Partitionierungsdevices (Parachute), LAA Okkluder sowie der Verschluss von persistierendem Foramen ovale, ASD und VSD durchgeführt.

Insbesondere für ältere Patienten mit hohem bis sehr hohem operativen Risiko stellen Methoden wie die Transkatheter Aortenklappenimplantationen (TAVI) die Therapie der Wahl bei symptomatischer Aortenklappenstenose dar. Zum großen Erfolg dieser Methode haben nicht nur eine zunehmende Erfahrung, eine verbesserte Patientenselektion und Bildgebung, der Einsatz von neuen Technologien, sondern auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Heart Team geführt. Die Kerckhoff-Klinik ist Referenzzentrum für verschiedene Klappensysteme (Symetis, Edwards, Portico). Regelhaft wird die Prozedur TAVI an unserem Standort wissenschaftlich begleitet z.B. in zentrumsspezifischen aber auch internationalen Studien. 1,2,3,4,5,6,7,8

Beispielhaft genannt sei hier auch die klinisch relevante wissenschaftliche Evaluation ballon- und selbstexpandierbare Klappenprothesen hinsichtlich prozeduraler Ergebnisse und Mortalität miteinander zu vergleichen.9,10,11,12

In den derzeitigen Leitlinien stellen bikuspide Aortenklappen eine relative Kontraindikation für eine TAVI dar. Die Datenlage sowohl zu Prävalenz als auch zu klinischen Ergebnissen ist jedoch inkonsistent. Durch Nutzung modernen Bildgebungverfahren können bikuspide Aortenklappen erkannt und klassifiziert werden. Auch erfolgt eine wissenschaftliche Evaluation der Behandlungsergebnis einer TAVI bei Patienten mit bikuspider Aortenklappe.13

Beteiligte Personen

Dr. W.-K. Kim
PD Dr. O. Dörr
Prof. Dr. C. Liebetrau
PD Dr. U. Fischer-Rasokat
Dr. M. Renker
Dr. Marko Dahmer
Dr. S. Keranov

Aktuelle Publikationen
1.
Möllmann H, Hengstenberg C, Hilker M, Kerber S, Schäfer U, Rudolph T, Linke A, Franz N, Kuntze T, Nef H, Kappert U, Walther T, Zembala M, Toggweiler S, Kim W. Real-world experience using the ACURATE neo prosthesis: 30-day outcomes of 1,000 patients enrolled in the SAVI TF registry. EuroIntervention 2018;13:e1764–e1770. [PubMed]
2.
Husser O, Fujita B, Hengstenberg C, Frerker C, Beckmann A, Möllmann H, Walther T, Bekeredjian R, Böhm M, Pellegrini C, Bleiziffer S, Lange R, Mohr F, Hamm C, Bauer T, Ensminger S, GARY E. Conscious Sedation Versus General Anesthesia in Transcatheter Aortic Valve Replacement: The German Aortic Valve Registry. JACC Cardiovasc Interv 2018;11:567–578. [PubMed]
3.
Gaede L, Blumenstein J, Liebetrau C, Dörr O, Kim W, Nef H, Husser O, Elsässer A, Hamm C, Möllmann H. Outcome after transvascular transcatheter aortic valve implantation in 2016. Eur Heart J 2018;39:667–675. [PubMed]
4.
Arsalan M, Maren W, Hecker F, Filardo G, Kim W, Pollock B, Van L, Arsalan-Werner A, Renker M, Doss M, Kalbas S, Hamm C, Liebetrau C, Mack M, Walther T. TAVI risk scoring using established versus new scoring systems: role of the new STS/ACC model. EuroIntervention 2018;13:1520–1526. [PubMed]
5.
Arsalan M, Kim W, Van L, Liebetrau C, Pollock B, Filardo G, Renker M, Möllmann H, Doss M, Fischer-Rasokat U, Skwara A, Hamm C, Walther T. Predictors and outcome of conversion to cardiac surgery during transcatheter aortic valve implantation. Eur J Cardiothorac Surg 2018; [PubMed]
6.
Möllmann H, Walther T, Siqueira D, Diemert P, Treede H, Grube E, Nickenig G, Baldus S, Rudolph T, Kuratani T, Sawa Y, Kempfert J, Kim W, Abizaid A. Transfemoral TAVI using the self-expanding ACURATE neo prosthesis: one-year outcomes of the multicentre ‘CE-approval cohort’. EuroIntervention 2017;13:e1040–e1046. [PubMed]
7.
Kim W, Hamm C. The Future of TAVI. Eur Heart J 2017;38:2704–2707. [PubMed]
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Gaede L, Kim W, Blumenstein J, Liebetrau C, Dörr O, Nef H, Hamm C, Walther T, Achenbach S, Elsässer A, Möllmann H. Temporal trends in transcatheter and surgical aortic valve replacement : An analysis of aortic valve replacements in Germany during 2012-2014. Herz 2017;42:316–324. [PubMed]
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Mauri V, Kim W, Abumayyaleh M, Walther T, Moellmann H, Schaefer U, Conradi L, Hengstenberg C, Hilker M, Wahlers T, Baldus S, Rudolph V, Madershahian N, Rudolph T. Short-Term Outcome and Hemodynamic Performance of Next-Generation Self-Expanding Versus Balloon-Expandable Transcatheter Aortic Valves in Patients With Small Aortic Annulus: A Multicenter Propensity-Matched Comparison. Circ Cardiovasc Interv 2017;10. [PubMed]
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Husser O, Kim W, Pellegrini C, Holzamer A, Walther T, Mayr P, Joner M, Kasel A, Trenkwalder T, Michel J, Rheude T, Kastrati A, Schunkert H, Burgdorf C, Hilker M, Möllmann H, Hengstenberg C. Multicenter Comparison of Novel Self-Expanding Versus Balloon-Expandable Transcatheter Heart Valves. JACC Cardiovasc Interv 2017;10:2078–2087. [PubMed]
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Kim W, Gaede L, Husser O, Liebetrau C, Renker M, Rolf A, Fischer-Rasokat U, Möllmann S, Blumenstein J, Guenther E, Van L, Arsalan M, Doss M, Loders S, Arnold M, Hamm C, Walther T, Achenbach S, Möllmann H. Computed Tomography for Diagnosis and Classification of Bicuspid Aortic Valve Disease in Transcatheter Aortic Valve Replacement. JACC Cardiovasc Imaging 2018; [PubMed]