Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie

Ein Schwerpunkt der Arbeitsgruppe interventionelle Kardiologie ist die wissenschaftliche Begleitung der invasiven  Diagnostik und Behandlung der koronaren Herzkrankheit. Die anatomische  Koronardiagnostik wird durch die zusätzliche Verwendung voneiner funktionellen Koronardiagnostik wie der Bestimmung der fraktionellen Flussreserve – FFR sowie intravaskulären Bildgebungsverfahren wie dem intravaskulären Ultraschall (IVUS) oder der optischen Kohärenztomographie (OCT)  ergänzt. In klinischen Studien werden die OCT, der IVUS und die Angiographie als diagnostische Grundlage für die Planung der interventionellen Behandlung von Koronarstenosen verglichen. Hierbei wird beispielsweise die Sicherheit und Wirksamkeit einer OCT-geführten interventionellen Therapieplanung untersucht.

Die Verwendung von medikamenten-beschichteten Stents ist mittlerweile Standard; zudem werden bei ca. 10% der Koronarinterventionen medikamenten-beschichtete, bioresorbierbare Gefäßstützen – sogenannte Scaffolds – eingesetzt. Hier werden beispielsweise die akute Sicherheit und die Langzeitsicherheit sowie die Prognose des Patienten bei Nutzung von Scaffold-Systemen im Rahmen klinischer Studien untersucht.  Auch erfolgt ein randomisierter Vergleich von Everolimus-beschichteten Stents mit Everolimus-beschichteten bioresorbierbaren Scaffolds.

Eine interventionelle Therapieoption bei therapierefraktärer, arterieller Hypertonie ist die sogenannte Renale Sympathische Denervation (RSD). Durch Radiofrequenzenergie werden sympathische Nervenfasern, die sich netzartig um die Nierengefäße legen und z.T. bis in die Gefäßwand der Nierenarterien hineinreichen, verödet. Ziel hierbei ist es, eine gesteigerte Aktivität des sympathischen Nervensystems zu reduzieren. Die prozedurale Sicherheit der RSD konnte in verschiedene Studien nachgewiesen werden. Hier wird im Rahmen klinischer Studien z.B. die prozedurale Sicherheit sowie der klinische Erfolg im Hinblick auf funktionelle wie auch strukturelle Nierenschädigungen untersucht.

Eine weitere Besonderheit der Arbeitsgruppe interventionelle Kardiologie ist die pulmonale Ballonangioplastie (BPA), welche klinisch am Standort Bad Nauheim in einem interdisziplinären Team (interventionelle Kardiologie, Radiologie und Thoraxchirurgie) bei inoperablen Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) angewendet wird. Die Kerckhoff-Klinik ist das deutsche Referenzzentrum für diese Behandlungsmethode und hat eines der größten CTEPH-Programme weltweit. Alle Patienten mit inoperabler CTEPH, die sich einer BPA unterziehen, werden in einem Register erfasst. Ziel unserer Forschung ist hier die Evaluation des akuten, mittel- und langfristigen Ergebnisses nach BPA.

 
Beteiligte Personen

Prof. Dr. C. Liebetrau (PI)
Prof. Dr. H. Nef (PI)
PD. Dr. O. Dörr
Dr. M. Weferling

 

​1​,​2–21​

Aktuelle Publikationen

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